Über uns
Bereits seit 35 Jahren wird die Sommerweide von unserer Familie geführt. Unser Ziel ist es, die Pferde in natürlichster Form zu halten.
Warum Sommerweide?
Jedes Pferd freut sich darüber, einfach mal Pferd sein zu dürfen. Wenn du selbst eine Auszeit brauchst oder dein Pferd aus anderen Gründen nicht wie gewohnt betreuen kannst, ist die Sommerweide die perfekte Lösung. Hier kann dein Vierbeiner den Sommer genießen und dein Betreuungsaufwand minimiert sich.
Von einer Auszeit auf der Sommerweide kann jedes Pferd profitieren. Durch das freie Bewegen in unter anderem steilen Gelände wird der Bewegungsapparat der Pferde gestärkt. Außerdem entwickeln sie auf unebenen Böden Trittsicherheit, welche vor allem für (zukünftige) Reitpferde wichtig ist. Im Herdenverband können die Pferde soziale Kontakte pflegen und voneinander lernen.


Jungpferde profitieren besonders von der gemischten Herde, da sie Gleichaltrige zum Spielen haben und gleichzeitig viel von den älteren Pferden lernen. Für Pferde nach dem ersten Jahr unter dem Sattel bietet die Auszeit auf der Sommerweide die optimale Bedingung zum Nachreifen. Es hat sich gezeigt, dass diese Pause zu schnelleren und besseren Erfolgen im weiteren Training führen kann.
Rekonvaleszente Pferde können auf der Weide ihre Verletzungen ausheilen und Muskeln aufbauen, ohne dabei durch das Gewicht eines Reiters belastet zu werden. Sie profitieren von der gleichmäßigen leichten Bewegung den ganzen Tag über.
Auch für ältere Pferde ist die Sommerweide ideal, um ihre Muskeln zu erhalten und Beweglichkeit zu trainieren, ohne dass sie dabei größerer Belastung ausgesetzt sind.